1820 Basistraining – Professionelles Telefonverhalten im Büroalltag
Das Telefon zählt zu den Visitenkarten eines Unternehmens und die betriebliche Kommunikation mittels Telefon nimmt in Unternehmen einen hohen Stellenwert ein. Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar, wie Sie Anrufer begeistern können!
29.09.2025 - 30.09.2025
WIFI Linz
Präsenzkurs

Verfügbar
470,00 eur
Screenreader Text
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 16 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
470,00 eur inkl. Unterlagen

1820 Basistraining – Professionelles Telefonverhalten im Büroalltag

Beschreibung des Kurses

Das Telefon ist die Visitenkarte eines Unternehmens. 70 Prozent der betrieblichen Kommunikation findet am Telefon statt. In diesem praxisorientierten Seminar „Basistraining – Professionelles Telefonverhalten im Büroalltag“ lernen Sie, wie Sie Anrufer am Telefon begeistern und jedes Telefongespräch zu einem positiven Erlebnis machen können.

Die Zielgruppe

Alle, die mit professionell geführten Telefonaten ihre Gesprächspartner begeistern wollen.

Die Trainingsinhalte

Grundlagen der Kommunikation, positives Denken und Motivation, Kundenorientierung am Telefon

  • Sie verstehen die Psychologie am Telefon.
  • Sie erhalten Tipps & Tricks aus der Praxis.

Das Telefon als Visitenkarte eines Unternehmens:

  • Unternehmenskultur am Telefon ist Ihnen bekannt.
  • Sie kennen Qualitätsstandards für das Telefonverhalten.
  • Sie verstehen die Telefonsituation im Büro.
  • Begrüßung von Anrufern, der erste Eindruck

Persönliches Auftreten am Telefon: Stimme, Sprache, Sprechweise:

  • Positives Formulieren ist Ihnen vertraut
  • Lautstärke & Geschwindigkeit, Sprachmelodie
  • Sie erarbeiten eine konkrete, klare und prägnante Ausdrucksweise
  • Sie vermeiden typische Rhetorik-Fehler
  • Kommunikation auf der Beziehungsebene ist Ihnen bekannt

Gesprächsführung, Gesprächstechnik:

  • Sie entwickeln effizientes Telefonverhalten
  • Zeitspartechniken wenden Sie konsequent an
  • Sie erwerben Kenntnis in Informationsgewinnung
  • Fragetechniken sind Ihnen vertraut
  • Tipps & Tricks aus der Praxis geben Ihnen Sicherheit

Gesprächstraining:

  • Simulation von Telefongesprächen mit dem Trainer
  • Sie profitieren von Gesprächsaufzeichnung und Gesprächsanalyse in der Gruppe (Aufzeichnung und Gesprächsanalyse mit Video)

Die Trainingsziele

Die Telefonakademie zielt darauf ab, Teilnehmer mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten, um professionell und effektiv am Telefon zu kommunizieren. 

Basistraining – Professionelles Telefonverhalten im Büroalltag:

  • Verbesserung der Telefonetikette und des professionellen Auftretens am Telefon
  • Erhöhung der Effizienz und Produktivität im täglichen Telefonverkehr

Weiterführende Trainings

Das Seminar ist Teil der „WIFI-Telefonakademie“.

Die „WIFI-Telefonakademie“ besteht aus den Seminaren:

1820 Basistraining – Professionelles Telefonverhalten im Büroalltag

https://www.wifi-ooe.at/kurs/1820-basistraining-professionelles-telefonverhalten-im-bueroalltag

1821 Beschwerdemanagement und Konfliktbewältigung am Telefon

https://www.wifi-ooe.at/kurs/1821-beschwerdemanagement-und-konfliktbewaeltigung-am-telefon

1822 Aktive Terminvereinbarung mit Neukunden

https://www.wifi-ooe.at/kurs/1822-aktive-terminvereinbarung-mit-neukund-innen

1823 Verkaufsaktives Telefonieren

https://www.wifi-ooe.at/kurs/1823-verkaufsaktives-telefonieren

1824 Telefonakademie Fachgespräch

https://www.wifi-ooe.at/kurs/1824-telefonakademie-fachgespraech

Besuchen Sie auch die anderen Seminare der WIFI Telefonakademie und sichern Sie sich Ihr Zeugnis „WIFI-Telefonakademie“!

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

Jetzt anfragen: