Ingenieurbüros

Brandschutzmaßnahmen bei der Montage von PV-Anlagen und PV-Speicher
Brände von PV-Anlagen und deren Stromspeicher können große Schäden am Gebäude verursachen. Daher wurden Brandschutzbestimmungen zur Aufstellung, Verlegung und Montage entwickelt. Die fachgerechte Ausführung reduziert das Brandrisiko und Haftungsansprüche an die Planer:innen oder Ausführenden im Brandfall. Im Seminar erfahren Sie auch anhand konkreter Brandfälle, welche Umstände zu Bränden führen können.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Neuerungen durch die OIB-Richtlinien 2023 & ihre praktische Umsetzung
Die OIB-Richtlinien ändern sich alle 4 Jahre und werden dann in das Oö. Baurecht ratifiziert. Neue technische Entwicklungen wie zum Beispiel der Boom bei Photovoltaikanlagen finden beispielsweise im Brandschutz ihren Niederschlag. Auch das Thema Fassadenbegrünungen wurde in der OIB-RL 2 besonders berücksichtigt, ändern doch solche Begrünungen und PV-Anlagen (mit Batteriespeicher oder ohne) das Brandverhalten eines Gebäudes. In der OIB-RL 4 wurde zudem das Erfordernis einer Blitzschutzanlage präzisiert. In der OIB-RL 5 wurden Anforderungen für Schallschutz, für Klimaanlagen und Wärmepumpen neu eingefügt. Änderungen gibt es praktisch in allen OIB-Richtlinien. Es ist darum wichtig, sich ständig auf dem Laufenden zu halten.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Strategische Herausforderungen und Lösungen der digitalen Transformation
Großes Potenzial für die Beschleunigung von Behördenverfahren liegt vor allem auch in den Unternehmen selbst. Digitale Identitäten bei den Mitarbeiter:innen, elektronische Postprozesse (Empfang, Versand, Verteilung, Ablage, etc.), Workflow- und Archiv-Systeme, korrekte Metadaten in Verfahren, sowie neue Skills werden in den Back-Offices zukünftig notwendig sein, um Effizienzpotenziale der digitalen Transformation erschließen zu können. Die eigenen IT-Abteilungen oder IT-Dienstleister:innen werden vermehrt Schnittstellen zu Behördensystemen implementieren bzw. in die elektronischen Unternehmensprozesse integrieren müssen. Im Seminar werden die zukünftigen Konzepte von integrierten, digitalen Behördenverfahren vorgestellt und Lösungsszenarien für das eigene Back-Office angeboten.
Anwendungsmöglichkeiten für mein Unternehmen
Künstliche Intelligenz (KI) findet bereits in vielen Unternehmen Einzug. Sei es bei der Prozess-Automatisierung, der vorausschauenden Wartung oder in vielen weiteren Bereichen. Schon heute gibt es viele Anwendungsbereiche, die die Produktivität vieler Berufsgruppen erhöhen können. Die Einsatzgebiete dieser Technologie sind umfassend und die Möglichkeiten nahezu grenzenlos. Des Weiteren kann die KI den digitalen Wandel der Unternehmen massiv beschleunigen. Schon heute führen Text-Roboter wie Bard bzw. Chat GPT zu extremer Zeitersparnis. So kann vor allem im Be-reich der Bürokommunikation ein Text-Roboter das Schreiben von Angeboten oder auch Teile der Kommunikation übernehmen. Interessant dabei ist vor allem die universelle Einsatzfähigkeit. Die Teilnehmer:innen sollen eine Übersicht bekommen, welche Möglichkeiten existieren, um durch Einsatz von KI ihren Arbeitstag als Ingenieurbüros optimieren zu können. Darüber hinaus ergeben sich möglicherweise neue Geschäftsbereiche. Weiters können sich durch den Einsatz dieser Technologie Vorteile wie effizientere Entscheidungsfindung, Lösen komplexer Probleme und Steigerung der Unternehmenseffizienz ergeben..
Filter setzen closed icon