0683 Ausbildung zum/zur Spielgruppenleiter:in
Werden Sie eine kompetente Spielgruppenleiterin durch eine praxisorientierte Ausbildung, die alles über die Bedeutung von Spielen für die kindliche Entwicklung, pädagogische Konzepte und Methoden, Kommunikation, Konfliktlösung, rechtliche Grundlagen, Organisation und Sicherheit beinhaltet. Erfahrene Trainerinnen unterstützen Sie dabei.
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0683 Ausbildung zum/zur Spielgruppenleiter:in

Werden Sie ein:e kompetente:r Spielgruppenleiter:in durch eine praxisorientierte Ausbildung, die alles über die Bedeutung von Spielen für die kindliche Entwicklung, pädagogische Konzepte und Methoden, Kommunikation, Konfliktlösung, rechtliche Grundlagen, Organisation und Sicherheit beinhaltet. Erfahrene Trainerinnen unterstützen Sie dabei.

Die Zielgruppe:

Die Zielgruppe der Ausbildung zum/zur Spielgruppenleiter:in sind Personen, die Interesse und Freude am Umgang mit Kindern haben und sich für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Kinderbetreuung engagieren möchten. Auch Personen, die bereits in der Kinderbetreuung tätig sind und ihr Wissen und ihre Kompetenzen erweitern möchten, können von der Ausbildung profitieren. Die Ausbildung ist offen für alle, die eine abgeschlossene Schulbildung haben und sich für die Arbeit mit Kindern engagieren möchten.

Die Voraussetzungen:

  • Vollendetes 17. Lebensjahr, Anstellung im Kindergarten erst ab 18 Jahren
  • Pflichtschulabschluss (positiver Abschluss der 8. Schulstufe)
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Deutsch B2)
  • Besuch der Informationsveranstaltung
  • Erste-Hilfe-Kurs, der nicht älter als 3 Jahre

Die Lernziele:

  • Sie können die Entwicklungsphasen von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren beschreiben und eine kindgerechte Umgebung schaffen, die ihre Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt.
  • Sie können verschiedene pädagogische Konzepte verstehen und anwenden, um die individuellen Bedürfnisse und Talente der Kinder zu fördern.
  • Sie können kindgerechte Aktivitäten planen und durchführen, die die kognitive, soziale, emotionale und motorische Entwicklung der Kinder unterstützen.
  • Sie können effektiv mit Eltern und Kollegen kommunizieren und zusammenarbeiten, um die Entwicklung und das Wohlergehen der Kinder zu fördern.
  • Sie können die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Arbeit mit Kindern kennen und sicherstellen, dass ich mich an alle rechtlichen Bestimmungen halte.
  • Sie können meine pädagogische Arbeit regelmäßig reflektieren und meine Fähigkeiten durch kontinuierliche Weiterbildung verbessern.
  • Sie können die soziale, emotionale, kognitive und motorische Entwicklung der Kinder in der Spielgruppe gezielt fördern und unterstützen.

Die Inhalte:

Kindliche Entwicklung und Spiel

  • Spielen ist lernen, gelernt wird durch Emotion -> positive Verknüpfung = echtes Lernen
  • Potentialförderung durch freies Spiel -> Impulse setzen und Begleiter*innen der Kinder werden, statt nur von außen zu instruieren
  • Ideen für Spielgruppenangebot und Material (eventuell DIY Spielzeugideen für Eltern) -> U 1, ab 1, ab 2, ab 3

Spielarten

  • Funktionsspiele – Spielen durch Ausprobieren
  • Konstruktionsspiele – eine der Spielformen mit klarem Ziel
  • Bewegungsspiele – so fördern Sie die Grob- und Feinmotorik
  • Rollenspiele eröffnen die Chance, sich in andere hineinzuversetzen
  • Regelspiele – feste Strukturen schulen den Umgang mit Grenzen

Kindliche Entwicklung und Ausarbeitung von Interessen für Entwicklungs- bzw. Altersstufen.

Kommunikation und Konfliktlösung

  • Respektvolle Kommunikation
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK) mit Kindern

Rechtliche Grundlagen

  • Rahmenbedingungen
  • Grundlagen

Pädagogische Konzepte und Methoden

  • Pikler, Montessori, Reggio, etc.
  • Methoden zur Umsetzung / Impulse zur praktischen Umsetzung bspw. Bewegungsangebote, Elementarpädagogisches musizieren
  • kreativ Angebote
  • Sinnesförderung
  • Lieder
  • Erstellung Fingerspielheft
  • Ideen für Spielgruppenangebot und Material (eventuell DIY Spielzeugideen für Eltern) aus Alltagsmaterialien wie z.B. Flaschen, Gläser, Joghurtbecher, Kartonrollen, Regenrassel, Schwämme, Dosen, Körbe, Schuhe, …

Organisation und Durchführung von Spielgruppen

  • Wie bereite ich eine Spielgruppe vor? Übersicht erstellen mit Themen der einzelnen Termine
  • Entwicklungsziele festlegen
  • Vorbereitete Umgebung – was brauche ich?
  • Ablauf, Rituale, etc.
  • Unterstützung der Eltern
  • Spielkonzept als Abschlussprüfung

Die Methoden:

  • Theoretische Inputs, Einzelübungen und Gruppenübungen
  • Rollenspiele

Die Prüfung:

Freitag: schriftliche Prüfung + Austausch, Raum für Fragen etc.

Samstag: Abschlusspräsentationen + Feedbackgespräche

Schriftliche Prüfung:

Test mit Fragen zu dem gesamten Inhalt des Lehrgangs.

Mündliche Prüfung:

Ausarbeitung eines Konzepts für eine Aktivität in der Spielgruppe. Dazu werden von den Trainerinnen inhaltliche Fragen gestellt.

Die Trainerinnen:

Lehrgangsleiterinnen: Aline Huber, BA / Barbara Schmee, BEd