Was Sie als Auftraggeber STEUERrechtlich beachten müssen
Werden Influencer für das Marketing eingesetzt, dann stellen sich für die Auftraggeber vielfältige Fragen in Hinblick auf Steuern, die in diesem Live-Online Intensiv-Seminar beleuchtet werden.
Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.
15608 Online-Seminar: Beauftragung von Influencern und Digital Creators
Unternehmen bedienen sich beim Marketing nicht mehr nur den klassischen Kanälen, sondern nutzen vermehrt soziale Medien und hier die Reichweite von Influencern, um ihre Produkte den Konsument:innen anzupreisen. Seit 2019 hat sich der Werbeaufwand in diesem Bereich mehr als verdoppelt und betrug allein im Jahr 2021 weltweit ca. 12 Milliarden EUR. Werden Influencer für das Marketing eingesetzt, dann stellen sich für die Auftraggeber:innen vielfältige Fragen in Hinblick auf Steuern, die in diesem Live-Online Intensiv-Seminar beleuchtet werden.
Inhalte:
- Worauf ist in Hinblick auf die Abzugsfähigkeit des Werbeaufwands zu achten?
- Umsatzsteuerlicher Eigenverbrauch – in welchen Fallkonstellationen ist dies zu beachten?
- Korrekte Rechnungsausstellung bei Gratisprodukten oder Gratisdienstleistungen
- Empfängerbenennung
- Fallbeispiele zu Abzugssteuerpflichten bei Werbung bzw. Zusammenarbeit mit Digital Creators
Die Trainer:
- Mag. Katharina Füreder,
- Dr. Jutta Niedermair,
- Mag. Johannes Prillinger
LeitnerLeitner Wirtschaftsprüfer Steuerberater
Die Zielgruppe:
Unternehmer:innen & Geschäftsführer:innen
Mehr als 100.000 Kundinnen und Kunden in über 6.700 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.