1732 Erfolgreiche Pressearbeit

So platzieren Sie Ihre Themen gekonnt in den Medien

Sie bieten tollere Produkte oder bessere Dienstleistungen an, als Ihre Mitbewerber und niemand weiß davon? Könnte daran liegen, dass Sie in den Medien nicht oder zu wenig präsent sind! Strategisch geplante Medienarbeit ist heutzutage ein unverzichtbares Kommunikationsinstrument. Nur so können Sie Ihr Unternehmen eindeutig und unverwechselbar am Markt positionieren und einen Wettbewerbsvorteil erzielen. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Themen erfolgreich in den Medien platzieren und einen Wettbewerbsvorteil erzielen.
Derzeit ist leider kein Termin verfügbar

Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.

1732 Erfolgreiche Pressearbeit

Sie bieten tollere Produkte oder bessere Dienstleistungen an, als Ihre Mitbewerber und niemand weiß davon? Könnte daran liegen, dass Sie in den Medien (vor allem in Fachmedien, die für Sie wichtig sind) nicht oder zu wenig präsent sind! Strategisch geplante Medienarbeit ist heutzutage ein unverzichtbares Kommunikationsinstrument. Nur so können Sie Ihr Unternehmen / Ihre Organisation eindeutig und unverwechselbar am Markt positionieren und einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Doch wie sieht das grundlegende Handwerkszeug aus? Wie lauten die Spielregeln und ungeschriebenen Gesetze im Umgang mit den Journalisten? Wie platzieren Sie Ihre Themen in den Medien? Kurz, wie funktioniert professionelle, erfolgreiche Pressearbeit?

Die Zielgruppe:

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die bereits in der Kommunikationsbranche (Marketing bzw. PR oder verwandte Gebiete) tätig sind – sowohl in Agenturen als auch in Unternehmen oder Organisationen (B2C oder B2B). Insbesondere Assistentinnen der Geschäftsleitung oder Mitarbeiter im Bereich Marketing als Einzelkämpfer oder in einem Team, die ihren Fokus verstärkt auf Medienarbeit – also auf die Zusammenarbeit mit Journalisten – richten wollen.

Die Voraussetzungen:

Grundlegende Kenntnisse im Bereich Marketing / Public Relations sind erwünscht aber nicht zwingend erforderlich. TeilnehmerInnen mit Erfahrung bauen ihre Kenntnisse aus und reflektieren ihre bisherige Presse- und Medienarbeit.

Die Trainingsinhalte:

  • Grundlagen und Funktion von externer PR
  • Medienarbeit (Funktion der Medien, Medienlandschaft, Arten von Medien)
  • Journalismus (Umgang mit Journalisten, gegenseitige Erwartungen, Spielregeln)
  • Instrumente der Medienarbeit: Presseaussendung (Formulieren, Gestalten, Versenden)
  • Instrumente der Medienarbeit: Pressekonferenz (Organisation)
  • Instrumente der Medienarbeit: Lobbying und Exklusiv-Story

Die Trainingsmethode

Die Thematik wird anhand von theoretischen Grundlagen und positiven sowie negativen Praxisbeispielen veranschaulicht. Mittels wertvollen Insidertipps und vielen lehrreichen Einzel- und Gruppenübungen (u.a. Schreibübungen von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien) kann das erlernte Wissen sofort in die tägliche Arbeit umgesetzt werden.

Die Trainingsziele:

Nach Abschluss erlangen die TeilnehmerInnen Sicherheit im künftigen Umgang mit den Medienvertretern bzw. JournalistInnen und können eine professionelle Presseaussendung formulieren und versenden. Typische Einsteigerfehler gehören der Vergangenheit an.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

Jetzt anfragen: