Modul I
Das Seminar informiert Sie über die vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten eines Handelsvertretervertrages. Damit Sie wissen, was Sie unterschreiben.17019 Lehrgang Sales Agents: Rechtliche Rahmenbedingungen für Handelsagenten
Modul I - Rechtliche Rahmenbedingungen für Sales Agents
Oftmals wird den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Abschluss eines Handelsvertretervertrages zu wenig Beachtung geschenkt, was zu unliebsamen Überraschungen führen kann. Für Sie als selbständiger Sales Agent ist es daher ungemein wichtig, sowohl Ihre Rechte und Pflichten als auch Ihre vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen. In vielen Fällen kann ein guter Vertrag helfen, spätere Schwierigkeiten zu vermeiden.
Das Seminar zeigt Ihnen daher die in der Praxis am häufigsten auftretende Problembereiche der Beziehung eines Sales Agents zum Geschäftspartner auf und informiert Sie über die geltende Rechtslage und die vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Damit Sie wissen, was Sie unterschreiben.
Inhalte:
Teil 1:
- Maßgeschneidertes Rechtsschutzkonzept für den Sales Agent zur Risikominimierung bei Streitigkeiten aus Ausgleichsansprüchen
- Haftung und Schutz bei Beratungsfehlern
Teil 2:
- Abgrenzung zwischen Sales Agent und angestelltem Vertreter
- Vertragsgestaltung mit besonderem Augenmerk auf:
- Art der Vertretung (Exklusivität, Gebietsvertreter, Mehrfirmenvertreter)
- Provisionsanspruch (Entstehen, Entfall, Berechnung der Provisionshöhe)
- Informationspflichten des Sales Agents
- Musterkollektion
- Wettbewerbsverbot
- Beendigung
- Auflösungsarten und Ausgleichsanspruch (Voraussetzungen, Berechnung)
- Telekommunikationsgesetz, Auswirkungen auf die Kundenakquise
Die Trainer:
Peter Zorn, ZORN Versicherungsvergleiche GmbH
Mag. Elisabeth Nagel, Huber und Partner Rechtsanwälte GmbH
Die Seminare werden im WIFI Linz als Präsenzveranstaltungen angeboten. Um jedoch größtmögliche Flexibilität zu bieten, ist auch eine Online-Teilnahme möglich. Teilnehmer sind dazu aufgerufen, sich für ihre bevorzugte Teilnahmeform anzumelden.
Mehr als 100.000 Kundinnen und Kunden in über 6.700 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.