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Handelsagenten

Lehrgang für Sales Agents

Dieses innovative hybride Bildungsprogramm wurde von WKO-Bundesgremium der Handelsagenten konzipiert und entspricht den Vorgaben des internationalen Dachverbandes der Handelsagenten IUCAB.

Das Ausbildungsziel

Unser Kursziel ist es, Teilnehmenden umfassende Kenntnisse in rechtlichen und wirtschaftlichen Bereichen zu vermitteln, ergänzt durch praxisorientierte Ratschläge. Diese Inhalte sind speziell darauf ausgerichtet, eine qualitativ hochwertige und verantwortungsbewusste Berufsausübung als Sales Agent zu ermöglichen.

Die Zielgruppe

Dieser Lehrgang eignet sich perfekt für Berufseinsteiger, die eine selbstständige Karriere im Vertriebsbereich anstreben, sowie für erfahrene Sales Agents, die ihre Fachkenntnisse auf den neuesten Stand bringen möchten.

Die Module

Die berufsbegleitende Ausbildung gliedert sich in drei Module, die jeweils aus vier Teilbereichen bestehen. Jedes Modul behandelt intensiv einen spezifischen Themenkreis.

Die Seminare werden im WIFI Linz als Präsenzveranstaltungen angeboten. Um jedoch größtmögliche Flexibilität zu bieten, ist auch eine Online-Teilnahme möglich. Teilnehmer sind dazu aufgerufen, sich für ihre bevorzugte Teilnahmeform anzumelden.

"Verkaufserfolg ist wie ein großes Puzzle - je mehr Teile man hat, desto perfekter wird das Ergebnis" (Peter Feigl)

„Treten Sie ein und vervollständigen Sie Ihr Puzzle des Verkaufserfolgs! Dieser Lehrgang, angeboten von der WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE und dem Gremium der oberösterreichischen Handelsagenten, bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und bestehende zu verbessern. Geleitet von erfahrenen Experten, ist dieser Lehrgang bekannt für seinen hervorragenden Ruf. Seien Sie Teil dieses erfolgreichen Teams und erleben Sie, wie Ihr Erfolgspuzzle wächst!“

Die Inhalte


Modul I - Rechtliche Rahmenbedingungen für Sales Agents

Oftmals wird den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Abschluss eines Handelsvertretervertrages zu wenig Beachtung geschenkt, was zu unliebsamen Überraschungen führen kann. Für Sie als selbständiger Sales Agent ist es daher ungemein wichtig, sowohl Ihre Rechte und Pflichten als auch Ihre vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen. In vielen Fällen kann ein guter Vertrag helfen, spätere Schwierigkeiten zu vermeiden.

Das Seminar zeigt Ihnen daher die in der Praxis am häufigsten auftretende Problembereiche der Beziehung eines Sales Agents zum Geschäftspartner auf und informiert Sie über die geltende Rechtslage und die vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Damit Sie wissen, was Sie unterschreiben.

Inhalte:

Teil 1:

  • Maßgeschneidertes Rechtsschutzkonzept für den Sales Agent zur Risikominimierung bei Streitigkeiten aus Ausgleichsansprüchen
  • Haftung und Schutz bei Beratungsfehlern

Teil 2:

  • Abgrenzung zwischen Sales Agent und angestelltem Vertreter
  • Vertragsgestaltung mit besonderem Augenmerk auf:
    • Art der Vertretung (Exklusivität, Gebietsvertreter, Mehrfirmenvertreter)
    • Provisionsanspruch (Entstehen, Entfall, Berechnung der Provisionshöhe)
    • Informationspflichten des Sales Agents
    • Musterkollektion
    • Wettbewerbsverbot
    • Beendigung
  • Auflösungsarten und Ausgleichsanspruch (Voraussetzungen, Berechnung)
  • Telekommunikationsgesetz, Auswirkungen auf die Kundenakquise

Termin:

Mo, 16.09.2024: 16.30 - 21.00 Uhr

Die Trainer:

Peter Zorn, ZORN Versicherungsvergleiche GmbH

Mag.a Elisabeth Nagel, Huber und Partner Rechtsanwälte GmbH

 


Modul II – Steuern und Rechtsformwahl für Sales Agents

In diesem Seminar werden Sie erkennen, welche Rechtsform für Sie optimal ist, welchen steuerlichen Verpflichtungen Sie als Unternehmer unterliegen, und welche Alternativen und Gestaltungsmöglichkeiten Ihnen im Steuer- und Sozialversicherungsbereich offenstehen. 

Inhalte:

  • Doppelte Buchhaltung vs. Einnahmen-/Ausgabenrechnung?
    • Wie funktioniert das? Was brauche ich dafür? Welche Verpflichtungen habe ich?
  • Umsatzsteuer:
    • Umsatzsteuervoranmeldungen (quartalsweise, monatlich)
    • Kleinunternehmerregelung
    • PKW (Elektroauto), etc.
  • Einkommensteuer:
    • Systematik der Einkommensteuer
    • Pauschalierungsmöglichkeiten
    • Absetz- und Freibeträge
    • Reisekosten und PKW im Betriebsvermögen
    • Tipps- und Tricks für Einnahmen-/Ausgabenrechner
  • Berechnung von Provisionen und Leistungsindikatoren (Kennzahlen)
  • Einzelunternehmen vs. GmbH?
    • Welche steuerlichen Unterschiede gibt es?
    • Welche Rechtsform ist für mich die (steuerlich) richtige?
  • Sozialversicherung im System der GSVG:
    • Was kostet mich das?
    • Auf was muss ich insbesondere in den ersten 3 Jahren aufpassen?

Termin:

Mo, 07.10.2024: 17.00 - 21.00 Uhr

Der Trainer:

MMag. Michael Frank, BLÖCHL & FRANK WIRTSCHAFTSPRÜFUNG UND STEUERBERATUNG OG

 


Modul III/I – Kunden gewinnen mit Social Media

Die ganze Welt nutzt Social Media unabhängig vom Alter. Social-Media-Kanäle sind also der perfekte Ort, um seine Zielgruppe anzusprechen – birgt aber auch einige Risiken. Gerade in der heutigen Zeit muss man einen Plan haben, um mit Social Media richtig durchstarten zu können.

Wichtig ist daher am Beginn, die Kanäle und Möglichkeiten zu verstehen, um zu entscheiden, welche Kanäle man für welchen Zweck einsetzt.

Inhalte:

  • Fakten rund um das Thema Social Media
  • Was man beim Start beachten sollte
  • Wie eigentlich Facebook und Co im Hintergrund funktionieren
  • Warum Content & Storytelling so wichtig sind
  • Warum auch Werbung Sinn macht
  • Künstliche Intelligenz für mein Marketing nutzen

Termin:

Mo, 11.11.2024: 17.00 - 21.00 Uhr

Der Trainer:

Ing. Markus Andreas Steininger

 


Modul III/II – Wirksame Verhandlungsführung

Verhandlungen sind anspruchsvolle Prozesse. Denn wenn es um Verhandlungen mit Kundinnen und Kunden oder Geschäftspartner:innen geht, will man seine Interessen durchsetzen und keine verbrannte Erde zurücklassen. Professionelle Verhandler:innen verfügen daher nicht nur über entsprechende Fach- und Kommunikationskompetenz, sondern angewandtes Wissen aus dem Bereich der Verhandlungstechnik. Dabei verlangen erfolgreiche Verhandlungsprozesse einen Ausgleich inhaltlicher und emotionaler Interessen und basieren wesentlich auf dem Aufbau von Vertrauen und guten Beziehungen.

Inhalte:

  • Grundlagen der Verhandlungstechnik
  • Verhandlungsstrategien und -taktiken
  • Spieltheoretische Elemente und psychologische Effekte in Verhandlungsprozessen
  • Kooperatives Verhandeln nach dem Harvard-Prinzip
  • Umgang mit unfairen Manövern & taktischen Elementen
  • Übungen und Fallbeispiele aus der Praxis

Termin:

Mo, 02.12.2024: 17.00 - 21.00 Uhr

Der Trainer:

Mag. Stefan Promper

 


 

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