WIFI Header Bild
Marketing Platzhalter Bild
Marketing
Marketing

Marketing

Umfassend und nachhaltig

Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung, einer Institution an den Bedürfnissen des Markts. Neben der reinen Kundenorientierung stehen auch andere Anspruchsgruppen im Fokus. Etwa Mitarbeiter, Lieferanten, Anteilseigner, Opinionleader, der Staat, die Umwelt. Nachhaltiges Marketing befasst sich mit sämtlichen Austauschprozessen eines Unternehmens. Es ist ein umfassendes Leitkonzept der Unternehmensführung und muss auf allen Ebenen gelebt werden.


Das WIFI Oberösterreich widmet dem Marketing in seinem Angebot breiten Raum. Strategie, Marketinginstrumente und deren Mix, Public Relations, Online-Marketing, Key Account Management, professionelles Telefonverhalten – in der Fachakademie Marketing und Management, in verschiedenen Lehrgängen und Seminaren erwerben die Teilnehmenden Schlüsselqualifikationen und entwickeln ihre persönlichen Fähigkeiten im bereichsübergreifenden Denken und Handeln.

 

WIFI Kurssuche
Filter setzen

Wir stellen Ihnen das gesamte Marketingprogramm und mögliche Ausbildungswege vor und beantworten gerne Ihre Fragen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

1 Termin
2.0 EH
Verfügbar
kostenlos

1. und 2. Semester

Sie erwerben in diesem akademischen Lehrgang methodische, wissenschaftliche, kommunikative und praktische Kompetenzen, um souverän im Sales- und Marketingbereich zu agieren. In Kooperation mit der FH Wien der WKW. Voraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung (zB Lehrabschluss) und mindestens zwei Jahre Berufspraxis (exklusive Lehrzeit), Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau A2, Führen eines Aufnahmegesprächs.

1 Termin
405.0 EH
Verfügbar
5.900,00 eur

3. und 4. Semester

Aufbauend auf den Lehrgang Akademischer Experte für Marketing & Verkauf eignen sich (angehende) Führungskräfte topaktuelle Kompetenzen auf akademischem Niveau, u.a. in den Bereichen Strategisches Marketing- und Verkaufsmanagement an. In Kooperation mit der FH Wien der WKW. Voraussetzungen: positiver Abschluss des Lehrgangs 1714 Akademischer Experte für Marketing & Verkauf, mindestens sechsjährige einschlägige Berufspraxis (davon mindestens drei Jahre nach Abschluss der Lehrausbildung), darunter mindestens ein Jahr in Führungsfunktion ODER abgeschlossener erster Studienabschluss (mindestens Bachelor) einer anerkannten österreichischen oder vergleichbaren ausländischen Hochschule und mindestens ein Jahr Berufserfahrung.

1 Termin
240.0 EH
Verfügbar
6.600,00 eur

Der Weg zum erfolgreichen Marketingmanager

In diesem praxisorientierten Lehrgang erwerben Sie einen branchenunabhängigen Überblick über den gesamten Marketingbereich. Es werden alle Teilgebiete des Marketing erläutert und anhand von praktischen Beispielen vertiefen Sie Ihr erworbenes Wissen. Abschluss: Projektarbeit und mündliche Prüfung.

So machen Sie aus Ihren Produkten Bestseller

Wenn ein Produkt neu am Markt eingeführt wird oder die Verkaufszahlen bestehender Produkte gesteigert werden sollen, ist höchste Professionalität gefragt: Denn gute Produkt-Manager haben es in der Hand, mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg ihrer Produkte und damit oft des ganzen Unternehmens zu steuern. Erarbeiten Sie sich jetzt alle Voraussetzungen, um in diesem in allen Branchen gefragten Berufsfeld erfolgreich zu sein.

Die hohe Kunst der 360-Grad-Emotionalisierung von Kundenschnittstellen als Wettbewerbsvorteil

In diesem Lehrgang lernen die Teilnehmer stabile und langfristige Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden zu realisieren. Ziel ist die Vermittlung von Know-how, Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen, eine hohe Kundenbegeisterung zu erzielen, damit emotionale Kundenbindung aufzubauen und Zusatz- und Weiterempfehlungsgeschäfte zu genieren.

1 Termin
64.0 EH
Verfügbar
1.990,00 eur

Unternehmens-, Kunden-, Werbe- und Verkaufskommunikation mit journalistischen Mitteln

Die Teilnehmer lernen Strategien, Umsetzungsmöglichkeiten und Praxisbeispiele des Corporate Publishings und des Content Marketings kennen und können beides erfolgreich im eigenen Unternehmen realisieren. Ziel ist es, die Teilnehmer zu befähigen, in ihren Unternehmen den strukturellen und prozessualen Wandel zur inhaltsgetriebenen und redaktionell geprägten Kommunikation zu initiieren, zu organisieren und erfolgreich zu begleiten.

1 Termin