WIFI Header Bild

Management / Betriebswirtschaft

WIFI Kurssuche
Filter setzen

Bereiten Sie sich auf die Module 1 und 2 der Gastgewerbe-Befähigungsprüfung vor.

Gastronomiebetriebe effizient führen

Jeder Gastronomiebetrieb muss heute nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt werden. Entsprechend gefragt sind qualifizierte Mitarbeiter, die Verantwortung für die Rentabilität des Unternehmens übernehmen können. In diesem Lehrgang erarbeiten Sie sich die nötigen betriebswirtschaftlichen und persönlichkeitsorientierten Kompetenzen, um in der Gastronomie ökonomisch durchzustarten. Sie lernen ein Unternehmen nach wirtschaftlichen Kriterien gewinnbringend zu führen und qualifizieren sich für leitende Positionen.

Kunden und Gäste bewirten und neue Trends gewinnbringend umsetzen - dafür braucht es ein Händchen für Kulinarik und den Umgang mit Menschen, aber auch Mitarbeiter mit Verständnis für Betriebswirtschaft, Recht und Mitarbeiterführung. Genau dieses Basiswissen erarbeiten sich engagierte Einsteiger in die Gastrobranche. Die Ausbildung dient als Einstiegsmodul für weiterführende Qualifikationen bis hin zur Führungsebene.

Die Aufgaben, die Hoteliers zu bewältigen haben, werden immer komplexer. Der beschleunigte Strukturwandel und die sich ständig wandelnden Marktbedingungen erfordern, dass man als Hotelier "Experte für alles" ist. Modernes Marketing, Strategieentwicklung, Betriebsführung, Mitarbeiterführung, Eventplanung und vieles mehr gehören zu den Aufgabenbereichen eines modernen Hoteliers. Im Rahmen des Hotelmanagement-Lehrgangs wird ein umfassendes praxisorientiertes Wissen in den genannten Bereichen vermittelt. Die einzelnen Module des Lehrgangs finden in den verschiedenen Städten in Österreich statt. Nach dem Motto "Lernen von den Besten" besuchen die Teilnehmer am Abend der Seminartage Betriebe der jeweiligen Stadt/Region und führen interessante Gespräche mit den Betriebsinhabern. Der Lehrgang wird in Kooperation mit dem WIFI-Salzburg durchgeführt.

Touristisches Online Marketing mit Schwerpunkt Reputationsmanagement HolidayCheck & Co

Wussten Sie, dass Sie Ihre Preise bei gleicher Auslastung und gleichem Marktanteil um ca. 11% erhöhen können, wenn Sie sich um nur einen Bewertungspunkt (5-Punkte-Skalierung) verbessern? Die richtige Online Marketing Strategie zu finden, erfordert ein enormes Know-how, das Sie sich in diesem Seminar aneignen können. Die Inhalte: aktuelle Trends im E-Tourismus, Social Media, die Bedeutung des Reputationsmanagements, Blogs und Foren, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenwerbung, Buchungsplattformen.

Bitte informieren Sie mich über neue Kurstermine

0 Termine
0.0 EH
Nicht verfügbar
890,00 eur

Die Hauptaufgaben im Marketing- und Sales-Bereich des Tourismus sind äußerst vielfältig. Sie bestehen im Besonderen darin, laufend für die beste Auslastung zu den höchstmöglichen Preisen im Betrieb/in der Region zu sorgen. Die Teilnehmer eignen sich in diesem Lehrgang die dafür notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten an. Sie erstellen Ihren eigenen Verkaufs- und Marketingplan, erlangen Sicherheit bei Verkaufsgesprächen, Verhandlungen und Einwandbehandlungen und beschäftigen sich intensiv mit Anforderungen und Möglichkeiten von Internetplattformen.

Bitte informieren Sie mich über neue Kurstermine